Klasse 2000

Abschluss des Klasse 2000-Projektes in der Klasse 4b

Am 26.06.2012 mussten wir uns nach vier Jahren von Frau Sommer und ihrem passend zum aktuellen Geschehen (Fußball-EM) gekleideten Klaro verabschieden.

Zunächst wiederholten wir gemeinsam alle Themen, die in den vier Jahren angesprochen wurden. In der 1. Klasse ging es um die Atmung, die Knochen, Muskeln und Gelenke und um Bewegung. Im
darauffolgenden Jahr erfuhren wir etwas über die Wirbelsäule, den Weg der Nahrung und über die Gefühle. Als Drittklässler bekamen wir einen Einblick in den Blutkreislauf  und die Funktion des Herzens und wir versuchten, die Körpersprache der anderen zu deuten und mit deren Gefühlen umgehen zu lernen.

In diesem Jahr befassten wir uns mit dem Gehirn und seiner Funktion und der Werbung und ihren Zielen. Außerdem hinterfragten wir,  ob wir wirklich Alkohol und Zigaretten brauchen, um ein guter Freund zu
sein. Zum Abschluss durften wir ein Menschenpuzzle zusammensetzen, das wir mit unseren Vorsätzen für ein gesundes Leben beschrifteten.

Die Überreichung einer Urkunde an jeden Schüler für die vergangenen vier Jahre rundete diese Stunde ab.

Ein herzlicher Dank gilt unseren Sponsoren, die uns mit ihren Spenden die
Teilnahme an diesem Projekt ermöglicht haben.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.